~ Bild: Die 'Hohe Tafel' (Tafelberg, re.) bei Brüggen (Leine) ~
~ Die 'Hohe Tafel' (Tafelberg, re.) bei Brüggen (Leine) ~

Die Sieben Berge im südlichen Landkreis Hildesheim ♫☺♪♫ - Revisited

 

Zugegeben, ein bisschen spät im Jahr war es schon für diesen erneuten Ausflug ins Sieben-Berge-Land. An der fortschreitenden Laubfärbung und einer frischen Brise bei nur noch 10°C merkte man deutlich, dass der Spätsommer / Frühherbst langsam seinen Ausstand gab.

 

Ich musste mich an dem Tag etwas beeilen, denn dieser Teil des Leineberglands liegt etwa eine Autostunde von der Kreisstadt Peine entfernt. Zudem wurde am davorliegenden Wochenende bereits die Winterzeit "eingeläutet".

 

Es war der 28. Oktober 2014 und ein wunderbar sonniger Tag - vielleicht schon einer der letzten Sonnentage dieses Herbstes. Das wollte ich natürlich ausnutzen, und so ging es von Peine über Hildesheim in Richtung Burgstemmen, von da aus dann "linke Hand" runter zunächst nach Gronau und dann in das pittoreske Brüggen (beide Orte sind an der Leine gelegen.)

 

Fast am Ortsausgang entdeckte ich wieder den Hinweis "Tafelbergturm", und bog in den "Kirschweg" ein, dessen "Verlängerung" bis zum Aufstieg zur Hohen Tafel, der höchsten Erhebung der Sieben Berge, auch "Tafelberg" genannt, führte.

Ich hielt direkt an der Abzweigung zum "Sieben-Berge-Ring" und schlenderte das letzte Stück des Kirschweges zu Fuss. Der "Eingang" in den Wald mit den Karten-Hinweisen zum Aufstieg erschien mir wie der Zutritt zu einer Höhle, so sehr war der kleine Pfad von Bäumen überragt.

 

Da es an diesem Tag sehr einsam war, entschied ich mich gegen eine Wanderung zum Tafelbergturm, sondern wollte lieber noch einige andere Orte im Gebiet der 7 Berge besuchen, bevor sich der Tag dem Ende entgegen neigte.

 

In Alfeld (Leine) angekommen, bog ich links in Richtung Langenholzen ab und gelangte nach einiger Zeit in das Örtchen Adenstedt, diesmal allerdings im Landkreis Hildesheim, mit eigener Gemeinde. ☺

 

Über Sibbesse und Diekholzen ging es allmählich zurück nach Hildesheim und in den Peiner Raum.

 

Vergessen zu erwähnen hatte ich die Marienburg, die nach der Abzweigung bei Burgstemmen wenig später ins Blickfeld kam. ♥

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    wrozka (Montag, 28 November 2016 16:13)

    Kobiele

  • #2

    Ero linia (Dienstag, 29 November 2016 15:26)

    świniarnia

  • #3

    sex tel (Dienstag, 29 November 2016 19:03)

    rotacyjny