~ Bild: Die 'Hohe Tafel' (Tafelberg) bei Brüggen (Leine) ~
~ Die 'Hohe Tafel' (Tafelberg) bei Brüggen (Leine) ~

Ein Ausflug in das Herz der Sieben Berge im südlichen Landkreis Hildesheim ♫☺♪♫

 

Schon immer einmal wollte ich die legendären '7 Berge' zwischen Gronau und Alfeld (beides an der Leine) besuchen. Wir alle kennen sie ja aus dem berühmten Märchen (Schneewittchen) der Gebrüder Grimm. Ob sich die Geschichte tatsächlich nach dem Grimmschen Wortlaut und ebenfalls in diesem Höhenzug ereignet hat, sei einmal dahingestellt. Nach einem kleinen Spaziergang in Brüggen (Leine) entlang des 'Kirschweges' zum Tafelberg (auf dem es auch einen Aussichtsturm gibt) und hinab vom 'Sieben-Berge-Ring' könnte ich mir durchaus vorstellen, dass sich es sich hierbei um den richtigen Ort für dieses Märchen handeln könnte.

 

Immerhin gab es einst Bergbauaktivitäten ☺☻ und eine Glashütte in den bzw. nahe der 7 Berge(n) und den ihnen vorgelagerten, sogenannten 'Vorbergen' im Nordosten. Auch von einer Burg, die den Namen "Stauffenburg" trägt, soll die Rede gewesen sein.

Die Tatsache, dass sich die Brüder Grimm zur Zeit der Aufzeichnung des Märchen "Schneewittchen" nicht im südniedersächsischen Raum aufgehalten haben sollen, spricht der Möglichkeit allerdings nicht entgegen, dass dieses nicht schon vorher schriftlich festgehalten wurde und durch einen gewissen Bekanntheitsgrad in andere Gefilde Deutschlands gelangte, und auf diese Weise in die Hände der Märchensammler fiel. Herausfinden wird man dieses wahrscheinlich nie richtig.

 

Die nachfolgende Galerie zeigt Euch einige Eindrücke aus dem Gebiet des Höhenzugs "Sieben Berge" - beginnend mit der 'Hohen Tafel' (Tafelberg, 395 m üNHN) südöstlich von Brüggen (Leine), über Wettensen und Alfeld (Leine) bis nach Freden (Leine), das sich allerdings schon jenseits der Sieben Berge befindet.

 

Ein Jahr später - wieder im Oktober - fand sich die Gelegenheit, diesen Teil des Leineberglands erneut zu erkunden.

"Aber dies ist eine andere Geschichte und soll ein andermal erzählt werden." ☺☺

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    wróżba z tarota (Montag, 28 November 2016 15:39)

    cieczenie

  • #2

    sex tel (Dienstag, 29 November 2016 15:26)

    pędzlarski

  • #3

    sekstel (Mittwoch, 30 November 2016 00:17)

    wycinka

  • #4

    psychics (Sonntag, 01 Januar 2017 16:06)

    searches