Unsere Intro-Galerie: "Sittensen an der Oste" von Gabi Ahrens

Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ LittleElfinWorks Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ

~ Bild: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ LittleElfinWorks™ Fotografie Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~
LittleElfin™

Die fotogene Idee.

~ Bild: Süße Katze in der Gaststätte "Sophienruh", Sophiental, Landkreis Peine ~
~ Süße Katze in der Gaststätte "Sophienruh", Sophiental, Landkreis Peine ~

~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Intuitive und interaktive Fotografie aus verschiedenen Bereichen des Lebens Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~   

 

           

  ░▒░  Willkommen in unserem FOYER  ░▒░

 

 

Neues findet Ihr unter Aktuelles und auch in unseren Blogs. Für Gästebucheinträge steht Euch unser Comments-Bereich zur Verfügung.

Bei vertraulichen/persönlichen Anfragen oder Anregungen könnt Ihr gern das Kontaktformular benutzen.

 

Als kleine Bereicherung unseres Angebotes, z. B. als Untermalung beim Stöbern, haben wir Euch eine kleine Auswahl an bekannten WebRadios und darüber hinaus eine Videothek mit verschiedenen Videoplattformen eingerichtet.

 

Zurück zur Startseite gelangt Ihr von jeder einzelnen Seite - beim Klick auf den Header (Site-Logo oder Site-Titel). ☺

 

 ~~

 

In unseren Galerien werdet Ihr demnächst Landschafts-, Hafen- und Städtefotografie, Portraits, Schmuckablichtungen, Tierfotos, Karikaturen, Cartoons, abstrakte Fotografie und so einiges mehr ...  vorfinden. 

 

 

Fotos können so unterschiedlich ausfallen. In jedem Bereich kommt es aber auf den Aufnehmenden und den Betrachter an. Was möchte der Fotografierende mit seinem Bild beim Betrachter "rüberbringen". Was ist seine Message? Wie kommt sie tatsächlich an? "Versteht" der Betrachter die Aufnahme anders als der Fotograf? ☺

 

All das sind Fragen, die wir uns eigentlich beim Fotografieren im Alltag aber gar nicht stellen, oder? Wir fotografieren, um das Gesehene für uns und andere zu speichern und wiederzugeben. Betrachten wir und andere die Bilder wenig später, so lösen sie beim Fotografen Erinnerungen z. B. an eine Reise, ein Event o. ä. aus. Je stärker sich das Foto an das Erlebte annähert, umso mehr erreicht es "Gold".

 

Die Fotografie ist dann fast deckungsgleich mit dem Original, dem tatsächlichen Objekt. Betrachter des Fotos, die das originäre Objekt nicht gesehen haben, werden eine Fotografie anders beurteilen, als derjenige, der sie aufnahm. Eine Fotografie kann und sollte somit nur etwas "wiedergeben", das tatsächlich im Original schöner ... besser vorhanden ist.

 

Bei der Karikatur werden vorhandene, besonders auffällige Merkmale, "überzogen" wiedergegeben. Wir erhalten ein typisches, aber eher verzerrtes Bild einer Person, auf dem nur die herausstechende Eigenschaft besonders ins Auge fällt.

 

Abstrakte Fotografie, ähnlich wie die abstrakte Malerei, stellt einen Sachverhalt zumeist aus der Sichtweise und der inneren Gedankenwelt des "Aufnehmenden" dar. Einige Betrachter mögen sich in der Attitude des Fotografen wiederfinden.

 

 

~ Bild: Okeraue bei Hillerse, Landkreis Gifhorn ~
~ Okeraue bei Hillerse, Landkreis Gifhorn ~

Landschaften 


Man meint immer, eine Landschaft zu fotografieren, sei einfach, weil diese ja nur ein "geduldiges" Motiv darstelle. Aber ein landschaftliches Motiv ist keinesfalls "statisch", auch wenn es auf den ersten Blick so aussieht.

 

So können beispielsweise unterschiedliche Temperaturen, Jahreszeiten, Sonnenstände und - einstrahlungen, Wolkenspiele und welchselnde Winde oder Windstille mit reflektierenden Sonnenstrahlen eine Landschaft zu einem dynamischen Gebilde werden lassen. ☺☼☺

~ Bild: Frühsommerlicher Käfer in unserem Büro ~
~ Frühsommerlicher Käfer in unserem Büro ~

♥ Tierisches 


Tierfotos berühren uns immer, ob sie nun traurig oder lustig sind. Meist sind es die eigenen Haustiere, die gerne abgelichtet werden ♥.

 

Aber auch Tierzüchter können auf Fotografien ihres "Bestandes" nicht verzichten, dokumentieren sie doch die Eigenschaften der Zuchttiere.

 

Mitunter werden auch Tiere vermisst ☺☻, und ihre Halter sind dann auf ein gutes, detailgetreues Foto ihres Lieblings angewiesen, um ihn schnell wieder in den Armen halten zu können.


~ Bild: Silke, August 2013 ☺ ~
~ Silke, August 2013 ☺ ~

 Portraits


Portraits stellen uns immer vor große Herausforderungen. ☺☻

 

Ob es sich nun um ein "Selfie" handelt, oder beispielsweise ein Bewerbungsfoto, eine Ganzkörperfotografie oder ein "Passfoto"-Format - stets sollte man sich darüber bewusst sein, welchen Zweck das (Selbst-) Portrait zu erfüllen hat.

 

Bei einer Bewerbung sollte man zunächst den Firmenkodex in Erfahrung bringen und sich der Position bewusst sein, die man bekleiden möchte. Handelt es sich um einen Job in der gestaltend-kreativen Branche oder eher um eine Tätigkeit im Büro. Für einen Bürojob eignet sich eher ein sachliches, nicht unbedingt schlichtes Foto, das die Vorzüge des Bewerbers optimal herausstellt. Es sollte aber auf jeden Fall eine Farbfotografie sein, und nicht aus einem Automaten stammen. Die Belichtung und die Farbe(n) sollten dabei auf den Bewerber zugeschnitten sein.

 

Bei einer Tätigkeit im kreativen Bereich ist darauf zu achten, dass man auch sein Bewerbungsfoto "kreativ in die Hand" nimmt. Je nach Branche und Position sollte man - schon angefangen beim Bewerbungsbild - zeigen, dass man kreatives Geschick und die Fähigkeit, dieses zu "veräussern", in sich vereint.

 

Das Foto sollte also nicht zu schlicht sein, sondern beweisen, dass man genau die/der "Richtige" für exakt diese Stelle ist. ☺

 

Sowohl im Kreativbereich als auch im Büro gilt: Eine Ganzkörperfotografie ist nur einzureichen, wenn dies ausdrücklich für die Bewerbungsunterlagen verlangt wird.

 

Dabei ist auch die Bewerbungsmappe an sich nicht zu sachlich-schlicht zu gestalten, sondern sie soll die Position, auf die man sich bewirbt, bereits zum "Ausdruck" bringen. ☺



~ Bild: Silke - Lavender Girlie ~
~ Silke - Lavender Girlie ~
~ Bild: Silke-Betonfrisur ☺☻ ~
~ Silke-Betonfrisur ☺☻ ~
~ Bild: Felix - Blödsinn ☺☻ ~
~ Felix - Blödsinn ☺☻ ~

 Comic


~ Time for 'Blödsinn' ~          

 

\/

(☺()☻)

Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ`|´Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ

( .♣. )

/\

 

Nun kommen wir zum "komischen" Aspekt der Fotografie. ☺☻

 

Während bei einer Karikatur eher das Event (z. B. ein politisches Ereignis oder eine Gegebenheit, das/die zum Nachdenken anregen soll) und die Charaktere "überzogen" dargestellt und somit "ins Lächerliche" gezogen werden sollen, steht bei einem Comic-Foto die Person, das Tier oder Objekt bzw. eine Mehrzahl von Personen, Tieren oder Objekten im Vordergrund. 

 

Die Comic-Fotografie erfüllt in keinem Fall den Anspruch "optimal" oder "perfekt" zu sein; sie soll einfach nur Spass machen und Menschen zum Lachen bringen.

 

Ob mit oder ohne Sprechblase(n), Comic-Fotos machen die Situation plastischer, als würde man beispielsweise nur mit Zeichnungen arbeiten. ☺


~ Bild: SunSets @ The North Sea ☺☻ ~
~ SunSets @ The North Sea ☺☻ ~

Collagen 


Sogenannte Collagen sind Fotografie-(An)Sammlungen, die man auf einem Bild zusammenstellt bzw. vereint.

 

Bei solch einer Komposition von Einzelbildern zur einem Gesamtgefüge, sind natürlich der Fantasie keine Grenzen gesetzt. ☺☻

 

Je nach Thematik kann man auch diverse Vorlagen für Collagen verwenden, die bereits Beschriftungen, Rahmen, Theme-Fotos enthalten, sozusagen ein Grundlayout bieten.

Oder aber man erstellt eine völlig freie Collage, in der man ebenso die Fotos frei anordnet und die Beschriftung selbst kreiert.

 

Je nach Aufgabenstellung oder persönlichem Interesse kann die Entscheidung also auf eine 'Prefab'- oder eine 'Selfmade'-Fotozusammenstellung fallen. Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ

 

Schmuck 

~ Bild: Achatstein-Schmuckanhänger "Bismillah irrahman irraheem" (Im Namen Gottes, des Allerbarmers, des Barmherzigen) in Schmetterlingsform ~
~ Achatstein-Schmuckanhänger "Bismillah irrahman irraheem" (Im Namen Gottes, des Allerbarmers, des Barmherzigen) in Schmetterlingsform ~
~ Bild: Blauer Achatstein-Namensanhänger "Silke Nur Adiani" in arabischer Kalligrafie ~
~ Blauer Achatstein-Namensanhänger "Silke Nur Adiani" in arabischer Kalligrafie ~

Schmuckfotografie sollte sehr detailgenau umgesetzt werden, damit die/der Interessent(in) sich bereits vorab ein genaues "Bild" über den potentiellen Neuerwerb "machen kann", ohne es in natura sehen zu müssen ☺♣☺.

 

 

 

 

 

 

Ähnliche Namensanhänger gibt es bei: http://www.muslimkunst.de