Aller Anfang ist schwer ☺☻(?) ...

~ Bild: Notebook & Smartphone ♥♥ ~
~ Notebook & Smartphone ♥♥ ~

... oder über den Versuch, wie man einfach einfach anfängt, sich eine "vernünftige" Webseite zu bauen. ♫♪☺☻♪♫

 

Zugegeben, mein erster Webauftritt ist dieser hier nicht. Ich hatte mich schon zuvor in diversen Blog-Systemen und Social Networks angemeldet. Auch eine ziemlich vereinfachte Homepage (im wahrsten Sinne des Wortes) mit den ersten XHTML-Kenntnissen hatte ich mir zugelegt - mit dem Ergebnis, dass man einige Inhalte und Layouts nicht mehr "nur" mit HTML realisieren konnte. Webseiten sind ja nicht mehr statisch, sondern heutzutage eher dynamisch-interaktiv. Dieses Phänomen stellte mich vor ganz neue Herausforderungen. Sollte ich mich jetzt auch noch mit Java-Script, PHP und anderen Programmsprachen herumschlagen, um zu einem einigermassen passablen Ergebnis zu gelangen? Das wurde mir dann doch zu "bunt". ☺☻

 


... Und so freute ich mich als Greenhorn natürlich, als die ersten CMS (Content-Management-Systeme) erfolgreich eingeführt wurden. Viele ... lästige ... Programmierungen wurden einem dabei erst einmal "abgenommen". Schön, dachte ich mir, jetzt kann es ja endlich losgehen mit meiner Fotoseite. Leider vorläufig weit gefehlt, denn nun stellte sich die Frage, welches CMS jetzt geeignet wäre, um effektiv eine schöne Seite zu erstellen.

 

♫ Samstag, 08.11.2014 ♫

 

Ich denke, seit ca. einer Woche - an einem der letzten Oktobertage - habe ich tatsächlich ein CMS gefunden, bei dem ich von Anfang an ein sehr gutes Gefühl hatte ☼. Ein wenig Zeit muss man natürlich investieren, um sich einen Webauftritt zu bauen, dieses war mir bereits bewusst.

Also fing ich an, ein grobes Gerüst für meine Website und die nachfolgenden Inhalte zu entwickeln. Da dieses CMS sehr flexibel aufgebaut ist, kann man von seinem Grundlayout auch jederzeit abweichen, ohne dass dann die gesamte Struktur der Site jedesmal neu angepasst werden muss. Ich entschied mich zunächst für ein Prefab-Design für eine Fotografie-Seite, um erstmal ein Gefühl zu entwickeln, wie meine Website mal rein optisch aussehen könnte. Die "Lore Ipsum"-Textplatzhalter störten mich nicht weiter, da ja schon bald Texte eingefügt werden sollte. Das Gesamtbild war also schon einmal geschafft. Kleinere Tüfteleien bei der Fotoanpassung auf den jeweiligen Unterseiten nutzte ich gleich als Übung, um mit den Tools allmählich zurechtzukommen. Bereits nach 3 bis 4 Tagen konnte sich der Webauftritt schon ein bisschen "sehen lassen", und man konnte sich schon in der Navigation zurechtfinden. Alles war zunächst noch sehr  vereinfacht, aber nach weiteren 2 bis 3 Tagen kam auch der kosmetische Aspekt zum Tragen. Ein paar Ideen waren etwas zu kühn und wurden erstmal wieder verworfen, was aber nicht heisst, dass diese gänzlich aufgegeben werden. Ich hob sie eben "für später" auf; ☺ es ist ja schliesslich noch nicht aller Tage Abend. ☺☻

 

Trotzdem - nach ca. 10 und gefühlten 4 Tagen ist bereits der erste Meilenstein gefallen. Mobil sieht meine Site auch schon ganz ok aus.

Aus diesem Grund stelle ich Euch hier einen Song vor, den Ihr vielleicht auch kennt, und den ich auch in der letzten Woche wieder einmal gehört habe:

 

Whitney Houston - "Step By Step" ☺☼☺ 

 



In diesem Sinne: Allen ein schönes Wochenende und allen 'Websidern' guten Erfolg bei Eurer Website-"Architektur" ☼.




Kommentar schreiben

Kommentare: 0